Ich hatte plötzlich das Problem, dass meine USB-Sticks im Explorer nicht mehr richtig angezeigt wurden. Sie funktionierten zwar alle einwandfrei, aber das Symbol im Explorer war immer das Zeichen für eine unbekannte Datei. Es schien als sei es gelöscht gewesen. Mit F5 im Explorer habe ich oft hintereinander aktualisiert und es schien, als würde das Icon von etwas Überschrieben.

Nach langem Hin und Her und langem Suchen bin ich in der Registrierung fündig geworden, folgendes musste getan werden:

In dem Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ DriveIcons] hab ich alle Unterschlüssel gelöscht und siehe da, alles war wieder gut 🙂
Acronis TrueImage hat aus irgendwelchen Gründen Einträge hinterlassen.

Hoffe ich konnte Euch damit helfen.
Viel Glück!!!